Pilgerwoche auf dem Jakobsweg „Camino del norte“ (4. Teil) vom Samstag, 21. September bis Montag, 30. September 2024

Pilgerwoche auf dem Jakobsweg „Camino del norte“ (4. Teil)
Foz bis Santiago de Compostela

Samstag, 21. September bis Montag, 30. September 2024

Die bisherigen drei Pilgerwochen auf dem Jakobsweg (Bilbao -
Comillas – Gijon – Tapia de Casariego) stiessen auf grossen Anklang. So liegt es nahe, den vierten und letzten Abschnitt von Foz bis nach Santiago de Compostela auf dem «Camino del norte» als «Finale» unter die Füsse zu nehmen.
Zeitgemässes Pilgern versucht, verschiedene Aspekte miteinander zu verknüpfen: Ein intensives Wandererlebnis auf einer Route, welche seit Jahrhunderten begangen wird; in der Gemeinschaft aufgehoben sowie in der Stille für sich allein unterwegs zu sein. Wir setzen einen äusseren Rahmen (Kurzandachten unterwegs, Zeiten des Schweigens während des Wanderns), doch alle Teilnehmenden sind frei, mit welchen Themen und mit welchen Menschen sie sich beschäftigen und austauschen möchten.
Wir lernen eine neue Gegend mit ihrer Landschaft, Kultur und Baudenkmälern kennen. Mit etwas Glück werden wir zudem erfahren, dass Pilgern und Lebensfreude sich gegenseitig nicht ausschliessen - im Gegenteil!