Reformierte Kirche Fehraltorf

Information aus der Kirchenpflege

März 2024

Liebe Kirchgemeinde 
Bei der Wahl des Präsidiums für die Legislaturperiode 2022-2026 haben wir kommuniziert, dass wir befristet ein Co-Präsidium bis Mitte der Legislaturperiode installieren. Leider ist es bis jetzt nicht gelungen, eine Nachfolge für die zeitintensive Aufgabe des Präsidiums zu finden. Gabi Menon hat sich zudem entschieden, per Ende April 2024 aus der Kirchenpflege auszutreten. Wir bedauern dies ausserordentlich, können es aber sehr gut nachvollziehen. Mitte März findet eine Retraite mit der Kirchenpflege und den Mitarbeitenden statt, bei der es unter anderen auch um die Nachfolgeplanung des Co-Präsidiums und um die interne Aufgabenverteilung zwischen Mitarbeitenden und der Kirchenpflege geht. Wir sind überzeugt, dass wir zusammen gute Lösungen finden werden, und gerne informieren wir Sie weiter via Website und Kirchgemeindeversammlung über die aktuellen Schritte.

Adieu Pfarrhaus

Liebes Pfarrhaus
Du bist zu gross für mich. Ich bin gerne Pfarrerin und möchte noch lange Freude an meiner Arbeit hier in Fehraltorf haben. Dein Unterhalt ist zu aufwändig und ich brauche eigentlich nicht so viel Platz, um mich wohlzufühlen. Das verstehst du bestimmt! Auch wohne ich zu nahe an meinem Arbeitsort. Ich brauche einen gesunden Abstand, damit mein Kopf nicht ständig bei der Arbeit ist und ich meine Batterien voll aufladen kann. Deshalb muss ich mich leider von dir verabschieden. Der Kirchenrat hat im Dezember dem Erlass meiner Wohnsitzpflicht zugestimmt. Am 1. April werde ich dich verlassen. Ich habe ein neues zu Hause in Winterthur Seen gefunden. Also nicht weit von hier. Und da ich ein Büro im Chilegass habe, werde ich für die Gemeinde genauso gut erreichbar sein, wie zuvor. Mach dir da keine Sorgen! Ich bin mir sicher, dass die Kirchenpflege eine gute Verwendung für dich findet! Falls du hörst, dass Leute Fragen dazu haben, schicke sie doch bei mir oder der Kirchenpflege vorbei. Wir geben ihnen gerne Auskunft. Vielen Dank, für deine guten Dienste!
Deine Pfarrerin, Silja Keller

Im November 2023 hat Silja Keller die Kirchenpflege informiert, dass sie gerne von der Wohnpflicht entbunden und aus dem Pfarrhaus ausziehen möchte. Nachdem sie uns dieses Anliegen begründet hatte, entschieden wir, dass wir beim Kirchenrat einen entsprechenden Antrag stellen würden. Dieser Antrag wurde vom Kirchenrat gutgeheissen und Silja Keller wird das Pfarrhaus im April verlassen. Die Kirchenpflege ist besorgt dafür, dass das Pfarrhaus in den nächsten Jahren nicht leer stehen wird.

Dezember 2023 / Januar 2024

Neues Mitglied für die Kirchenpflege gesucht
Für die Kirchenpflege suchen wir ein siebtes Mitglied, um wieder vollzählig zu sein. Sind Sie interessiert an der reformierten Kirche und deren Arbeit? Möchten Sie sich einbringen und Verantwortung übernehmen?
In der Kirchenpflege arbeiten wir als Team, in dem jedes Mitglied in seinem Ressort einen spezifischen Verantwortungsbereich hat. Wir haben jeden Monat eine Sitzung und es fallen jede Woche ein paar Stunden Arbeit für die Ressorts an. Für die Mitarbeit in unserer Kirche erhalten Sie nebst Genugtuung eine Behördenentschädigung sowie
Weiterbildungs- und Unterstützungsmöglichkeiten durch die Landeskirche. Interessiert? Wir würden uns sehr über eine unverbindliche Kontaktaufnahme freuen!
Michael Lampérth –fehraltorf.ch
Gabi Menon


Weiteres Reduzieren der Temperatur im Kirchenraum
Aufgrund der Diskussion an der letzten Kirchgemeindeversammlung und dem dort erhaltenen Vorschlag hat die Kirchenpflege beschlossen, die Heizung im Kirchenraum zu reduzieren. Dieser Versuch dauert bis Ende der Heizperiode. Danach werden wir die Erfahrungen analysieren und das weitere Vorgehen bestimmen. Gerne hören wir von Ihnen während der Versuchszeit und nehmen Anregungen entgegen.
Michael Lampérth –fehraltorf.ch
Ruedi Linsi


Wir freuen uns, zwei neue Mitarbeitende begrüssen zu dürfen!
Seit Mitte Dezember ist unser neuer Jugendcoach/Jugendarbeiter bei uns am Wirken. Es freut uns sehr, dass Michael Luchsinger die wichtige Arbeit mit unseren Jugendlichen (unsere Zukunft!) übernimmt.
Am 1. Januar war der erste Tag, an dem Nenad Leonart auf unserer Orgel als unser neuer Kirchenmusiker den Neujahrsgottesdienst musikalisch begleitet hat. Was für ein musikalischer Ohrenschmaus!
Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit den beiden und begrüssen sie ganz herzlich in unserer Kirchgemeinde. Seid willkommen!

Grosszügige Spenden an die Kispex und das Schlupfhuus
Nicht wegzudenken in der Adventszeit ist das Kerzenziehen im Chilegass. Und so fanden auch dieses Jahr Klein und Gross, Jung und Alt sowie zahlreiche Kindergarten- und Schulkinder den Weg ins Chilegass zum Kerzenziehen. Aus der anfänglich nüchtern weissen Dochtschnur entstanden mit Geduld und Kreativität wunderschöne Kerzen in allen Formen und Farben; jede einzelne ein Unikat!
Damit dies möglich ist, braucht es viele Helferinnen und Helfer und natürlich jemand, der das alles organisiert. Darum ein grosses DANKE an Dich, Moni Gysel! Und natürlich auch ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer!

Rücktritt von André Eichenberger aus der Kirchenpflege
André Eichenberger wird auf Ende Januar 2024 zurücktreten. Wir bedauern diesen Entscheid sehr, können ihn aber auch verstehen. André war seit Mai 2021 für das Ressort Diakonie und Freiwillige in der Kirchenpflege zuständig.
Er ging mit viel Kreativität an seine Aufgaben. Legendär war unser Freiwilligenanlass: Mit seinem Fachwissen und organisatorischen Geschick sorgte André beim Essen für kulinarische Höhepunkte. Später übernahm er auch noch das Ressort Personelles und kümmerte sich dank seiner Führungserfahrung professionell um die Mitarbeitenden. Anfang Januar 2023 hat er ein Restaurant in Wetzikon übernommen, das neben gutem Essen auch ein Treffpunkt im Quartier ist. Wenn Sie sich zurück an die schönen Anlässe der letzten Jahre erinnern möchten, gehen Sie doch dort vorbei. Vielleicht treffen wir uns dort. Wir möchten André von ganzem Herzen für seine aussergewöhnliche Arbeit für unsere Kirchgemeinde danken und wünschen ihm Gottes Segen und Begleitung auf seinem Weg. Dankä viel mal André!
Für die Kirchenpflege Michael Lampérth

Umweltbeauftragte/r gesucht
In unserer Kirche setzen wir das Umweltmanagementsystem «Grüner Güggel» ein. Seit September 2022 sind wir mit diesem Label zertifiziert. Dies zeigt sich nicht nur in einem Zertifikat, sondern mit konkreten Erfolgen bei der Reduktion von Energieverbrauch oder Abfall. Möglich war das durch das Engagement eines Team aus Freiwilligen und Mitarbeitenden unter der Leitung unseres Umweltbeauftragten Chrigel Marti.
2024 möchte Chrigel diese Aufgabe abgeben, und darum suchen wir dringend eine Person, die diese wichtige Aufgabe übernehmen kann. Dazu braucht es neben einem Verständnis der Thematik auch Organisationserfahrung und idealerweise Erfahrung in Qualitätssystemen. Wenn Sie Interesse haben, dann melden Sie sich doch bitte im Sekretariat der Kirchgemeinde. Wir würden uns sehr freuen, Sie kennen zu lernen!

November 2023

Ein Jahr Grüner Güggel
An der Kirchenpflegesitzung vom 1. November informierte uns der Umweltbeauftragte Chrigel Marti über die Entwicklungen unseres Umweltmanagementsystems Grüner Güggel im ersten Jahr seit der Zertifizierung im September 2022. Es war gut zu hören, welche Fortschritte in diesem Jahr gemacht worden sind, aber natürlich auch, wo es noch mehr zu tun gibt. Wichtig ist, dass so ein System nicht nur ein Papiertiger ist, sondern dass wir als Kirchgemeinde leben, was wir uns auf die Fahne schreiben. Diese Ziele können Sie auch im Dokument Umweltbericht auf unserer Webseite unter Grüner Güggel nachlesen. Von den Daten, die Chrigel Marti uns präsentierte, war es beeindruckend zu sehen, wo Massnahmen greifen und wo wir noch mehr machen sollten. Es zeigt sich zum Beispiel, dass die Reduktion der Temperatur in der Kirche auf 16°C einen grossen Einfluss auf den Stromverbrauch hat. Natürlich müssten wir diese Daten noch länger beobachten und Effekte für wärmere Aussentemperaturen etc. berücksichtigen, aber klar ist, dass wir so viel weniger Strom brauchen. Da möchte ich doch all denjenigen danken, die diese Temperatursenkung mit uns tragen und auch einmal in der Winterjacke in der Kirche sitzen! Ganz herzlichen Dank auch an unseren Umweltbeauftragten
Chrigel Marti, der als Freiwilliger mit viel Herzblut und Geschick dieses Projekt leitet. Leider tritt er nächstes Jahr, wie geplant, von dieser Aufgabe zurück. So sind wir auf der Suche nach einer neuen Person, die sich als Umweltbeauftragte engagieren möchte. Wenn Sie Interesse haben, der Kirche auf ihrem Weg zu mehr Umweltverträglichkeit zu helfen, freuen wir uns von Ihnen zu hören!
Michael Lampérth, Kirchenpflege

November 2023

Kirchgemeindeversammlung vom 3. Dezember 2023
Sonntag, 3. Dezember, 11.15 Uhr, Saal Chilegass


Traktanden:

1. Liegenschaften I Chilegass I Bewilligen eines Kredites von CHF 125’000.00 für eine Photovoltaikanlage

2. Finanzen I Budget I Genehmigung des Budgets der Reformierten Kirchgemeinde I Festsetzen des Steuerfusses (Antrag 13 Steuerprozente)

3. Orientierung Gemeindeleben

Oktober 2023

Projekt zur Installation von Solarzellen auf dem Dach des Kirchgemeindezentrums Chilegass
Als Teil unseres Ziels im Rahmen des „Grünen Güggels” energieeffizienter zu werden, hat die Arbeitsgruppe “Energie” die Möglichkeiten zur Eigenproduktion von Solarstrom geprüft. Es hat sich gezeigt, dass das Dach des Chilegass hervorragend geeignet ist für die Installation einer Photovoltaikanlage (PVA). Verschiedene Anbieter waren vor Ort und haben Offerten gemacht. Die Auswertung ergab, dass auf dem Dach mehr Strom produziert werden kann als das Gebäude selber braucht und dass die Investitionen bei heutigen Energiepreisen in etwa 10-12 Jahren amortisiert sein würden. Wir planen eine Anlage, die auch die Kirche versorgen kann und mit späterem Ausbaupotenzial für Speicherung. An der Kirchgemeindeversammlung am 3. Dezember werden wir darüber abstimmen, ob wir CHF 125’000.- investieren dürfen, um diese Anlage zu installieren. Die Arbeitsgruppe “Energie” wird das Projekt an der Versammlung genauer vorstellen. Wir freuen uns auf die Möglichkeit, einen Beitrag zur nachhaltigen Energieproduktion zu leisten!

Neu in der Kirchenpflege – Gisela Wiesendanger
Mein Name ist Gisela Wiesendanger. Ich wurde im Juni 1969 im damaligen Kreisspital Pfäffikon geboren und wohne seither, mit kurzen Ausnahmen, in Fehraltorf. In Sachen wohnen bin ich also überaus konstant, ja langweilig vielleicht, sicher heimatverbunden.
Bei meiner Tätigkeit in der letzten Pfarrwahlkommission durfte ich «Kirchenpflegeluft» schnuppern, das hat mir Freude gemacht und so entschloss ich mich, der Anfrage, ob ich in der Kirchenpflege mitwirken will, nun zuzusagen.
Ich bin eine Gottesdienstbesucherin - ich singe sehr gerne, mich interessieren die Kirche, der Glaube, die Arbeit an und in der Kirche, und ich schätze die manchmal überraschende Zusammengehörigkeit im Gottesdienst mit Menschen, mit denen ich sonst vielleicht nicht in Kontakt kommen würde. In meinem Leben und in meiner Führungsarbeit in einer Wohngruppe für Menschen mit Demenz sind Rituale wichtig, sich wiederholende Dinge, Traditionen.
Das Zusammensein mit meiner Familie, Mann und zwei Töchtern im Nachkonf- bzw. Konfalter, stille Spaziergänge, manchmal laute Musik, Velofahrten, eine Form von Gebet oder gute Texte bereichern meinen Alltag.
Aus Gottesdiensten und auch aus den daraus folgenden Begegnungen konnte ich in schwierigen Zeiten heilsame Energien schöpfen. Wenn ich mit meinem Amt als Kirchenpflegerin davon nun selber etwas zurückgeben kann, bin ich zufrieden.

Tschüss Dave
Noch mitten in der Ausbildung als «Sozialdiakon mit Gemeindeanimation HF» am TDS-Aarau bist du im Spätsommer 2020 als Jugendarbeiter zu uns nach Fehraltorf gekommen. Du hast gesprudelt von neuen & grossartigen Ideen, die du in den dreieinhalb Jahren auch umgesetzt hast. Jetzt ist die Zeit für dich gekommen, weiterzuziehen. Du wirst Ende Jahr deine Tätigkeit bei uns aufgeben. Eine neue Herausforderung wartet auf dich. Vor allem aber auch feste Arbeitszeiten und mehr Stellenprozente, die du als dreifacher Familienvater dringend benötigst. Die offizielle Verabschiedung von dir wird zusammen mit der Eröffnung des «Funkäflug-Adventsfensters» und der Einweihung des neu gestalteten Kafis am 7. Dezember 2023, um 18 Uhr, stattfinden, bei der Sie alle herzlich willkommen sind.
Wir alle, aber vor allem die Jugendlichen, werden dich, Dave, vermissen. Wir danken dir herzlich für dein Engagement und wünschen dir und deiner Familie viel Freude, Energie und Gottes Segen auf deinem weiteren Lebensweg. Mach’s guet..


September 2023

Einladung zum Dank an unsere Freiwilligen am Freitag, 27. Oktober 2023
Wir sind euch sehr dankbar für die wichtige Mitarbeit, die ihr in unserer Gemeinde leistet! Daher laden wir euch herzlich ein zu einem Abend, um gemeinsam zu feiern und zu geniessen mit einem lebendigen Gottesdienst mit Gospel in der Kirche (18.15 Uhr) und anschliessendem Apéro (19.00 Uhr) und Nachtessen (19.30 Uhr). Bitte meldet euch bis am 17. September beim Sekretariat an. Wir freuen uns sehr, euch am 27. Oktober begrüssen zu dürfen!


Juli 2023

Neu in der Kirchenpflege – willkommen Gisela Wiesendanger ab 1. Oktober 2023
Wir begrüssen ganz herzlich Gisela Wiesendanger als neu gewähltes Mitglied in der der Kirchenpflege ab 1. Oktober 2023. Die Kirchenpflege wird sich in ihrer Sitzung am 1. November neu konstituieren.

Legislaturziele 2022 - 2026
An der Retraite im Herbst 2022 hat die Kirchenpflege gemeinsam mit den Mitarbeitenden die Grundlagen für die Legislaturziele 2022 bis 2026 ausgearbeitet. Im Brainstorming kam ein ganzer Strauss an Investitionen, Projekten und Zielen zusammen. In weiteren Schritten erarbeiteten wir die definitive Version, die uns über die nächsten Jahre begleiten und leiten wird. Unsere Legislaturziele können unter www.kirche-fehraltorf.ch heruntergeladen werden.
Michael Lampérth, Kirchenpflege

Esther Pfyffer – Herzlich willkommen!
Seit dem 1. Juni wirkt neu Esther Pfyffer aus Winterthur in unserem Sekretariat im Chilegass, wo sie nun Step by Step von Antje Domnick in ihr neues Aufgabengebiet eingeführt wird. Esther wird voraussichtlich am Montag, Mittwoch und Donnerstag, jeweils am Vormittag, im Sekretariat anzutreffen sein.
Liebe Esther, wir freuen uns, dass Du in unserem Team bist und wünschen Dir viel Freude und tolle Begegnungen bei Deiner neuen Aufgabe.

Falsche Publikation im regio „Lange Nacht der Kirchen“ am 1.6.2023
Am 02.06.23 fand schweizweit die lange Nacht der Kirchen statt. Fehraltorf hatte sich entschieden, im Jahr 2023 nicht teilzunehmen. Obwohl die Kirchgemeinde keine Werbung und Aushänge für die „Lange Nacht der Kirchen“ gemacht hatte, publizierte das „regio“ fälschlicherweise, dass Fehraltorf mitmacht. Dazu verwendete die Zeitung ein Programm aus einem anderen Jahr. Es tut uns leid, wenn Menschen vergeblich zu uns gekommen sind.

Mai 2023
Suche nach neuer Kirchenmusikerin oder einem Organisten
Nach der Pensionierung von Marina Wehrli suchen wir einen neuen Kirchenmusiker oder eine neue Organistin. Dazu haben wir eine Findungskommission gebildet. Da wir uns Zeit nehmen möchten, um die richtige Person für unsere Kirchgemeinde und das Mitarbeitendenteam zu finden, werden in den nächsten Monaten verschiedene Vertretungen in den Gottesdiensten spielen. Die Besetzung der Stelle ist frühestens auf Herbst geplant. Für weitere Fragen können Sie sich an Michael Lampérth wenden. Wir sind auch interessiert, Ihre Meinung und Ihre Anforderungen für diese wichtige Position zu erfahren.

April 2023
Adieu Corinne Zurkinden
Ende Mai 2023 wird uns Corinne Zurkinden nach 13 Jahren engagierter Tätigkeit in unserem Kirchgemeinde-Sekretariat verlassen, um sich in Zürich einer neuen Herausforderung zu stellen. Corinne war bereits vor und später auch während ihrer Arbeit im Sekretariat als Freiwillige in unserer Kirchgemeinde mit grossem Engagement dabei; sei es bei den Kindertagen, dem Weihnachtsmusical, als Juki-Lager-Begleitung, beim Weltgebetstag und beim Domino. Corinne sprühte vor Ideen, war vielseitig interessiert und brachte mit Herzblut ihre Begabungen ein. Vor etwa sechs Jahren übernahm sie die Hauptleitung des Sekretariates. Mit ihrem Organisationstalent, ihrer Hilfsbereitschaft und ihrer herzlichen Art war sie in den letzten Jahren eine wichtige Stütze für alle Mitarbeitenden und für die Kirchenpflege. Sie dachte immer mit und behielt stets den Überblick. Ihr Weggang wird eine grosse Lücke hinterlassen und wir alle werden sie sehr vermissen.
Gabi Menon, Kirchenpflege

Au revoir!
Liebe Kirchgemeinde
Ich kann es kaum glauben, dass ich bereits 13 Jahre für die Kirche Fehraltorf tätig bin. Angefangen hat es ganz klein: Zuerst als Freiwillige, dann mit einem Pensum von 10 % für das Kontieren von Rechnungen bis hin zu einer 50 %-Stelle im neu erstellten Kirchgemeindehaus Chilegass.
Aus dieser Zeit habe ich einen immensen Schatz an Begegnungen, Gesprächen, kleinen Abenteuern und Freundschaften anhäufen können. Durch die Arbeit habe ich nicht nur viel dazu gelernt, ich bin auch als Persönlichkeit gereift.
In der Ferne schimmert nun schon das kleine Licht der Pensionierung – doch zuvor möchte ich nochmals einen beruflichen Schritt wagen und verlasse deshalb als Mitarbeitende die Kirchgemeinde per Ende Mai.
Ich danke Euch von ganzem Herzen für die gemeinsame verbrachte Zeit, sei der Kontakt per Email, in einem Telefongespräch oder ganz persönlich erfolgt. Ein ganz besonderer Dank geht an meine Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen und die Kirchenpflege. DANKE Antje, Myriam, Silja, Nicole, Martina, Sylvie, Dave, Thomas, Olga, Gabi, Michael, André, Walter, Ruedi und Ide für die tolle Zusammenarbeit. So ein positives, engagiertes, aufgestelltes und ideenreiches Team wünsche ich mir auch am neuen Arbeitsort!
Ich lade alle ein, den nächsten Funkäflug am Sonntag, 14. Mai, von 16 bis 18 Uhr, mit mir zu erleben. Dieser besondere Gottesdienst bietet Raum um aktiv mitzumachen, zu singen, Gemeinschaft zu leben, zu feiern und anschliessend bei Tisch einen einfachen Znacht zu geniessen. Ganz nach dem Motto «Gemeinschaft weben & Glauben leben».
Eure Corinne


März 2023

Thank you for the music! Zur Pension unserer Organistin Marina Wehrli
Seit 2019 bereichert Marina unsere Gottesdienste mit ihrer wunderschönen Musik. Ihre Interpretationen von klassischer, aber auch moderner Musik, sowie natürlich ihre Eigenkompositionen, haben tiefen Eindruck hinterlassen! Auf Ende April wird Marina pensioniert. Natürlich hoffen wir, dass sie ab und zu für ein Konzert oder Gottesdienst bei uns zu Gast sein wird! Dir, Marina, möchten wir herzlich für die wunderbare Musik danken und alles Gute und
Gottes Segen auf Deinem Lebensweg wünschen. Thank you for the music!

Februar 2023

Herzlichen Dank!
Zu unseren Aufgaben als Kirchenpflegerinnen und Kirchenpfleger gehört unter anderem auch, die Kollekte im Gottesdienst anzusagen und nach dem Gottesdienst das Geld zu zählen. Wir sind die Ersten, die Ihre Grosszügigkeit erleben, bevor die Gaben an die verschiedenen Organisationen weitergeleitet werden. Im letzten Jahr haben wir so zusammen Menschen lokal und global geholfen. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken!


November 2022

Massnahmen zur Reduktion unseres Energieverbrauches
Um Energie zu sparen, werden wir dieses Jahr verschiedene Massnahmen umsetzen.
Die Heizung der Kirche verbraucht sehr viel Strom. Darum werden wir die Temperatur senken – bitte ziehen Sie sich für den Gottesdienst warm an. Auch im Gemeindezentrum Chilegass wird die Temperatur reduziert und wir bitten darum, dass das Heisswasser nur gebraucht wird, wenn wirklich nötig. Was für uns unangenehm ist, ist in Rumänien Luxus. – Unser Orgelbauer hat mir erzählt, dass die Kirchen dort meistens nicht geheizt werden können. Bitte lassen Sie uns wissen, wenn es zu kalt ist. Für Anregungen und Vorschläge sind wir dankbar.
Für die Kirchenpflege: Michael Lampérth

Kaffeerunde nach Gottesdiensten
Viele schätzen das Zusammensein und den Austausch nach dem Gottesdienst. Unser Haus bietet dafür optimale Bedingungen. Deshalb
laden die Kirchenpflege und die Mitarbeitenden ab Dezember neu ein zur gemütlichen Runde nach dem Gottesdienst im Kafi Chilegass, jeweils
bis um 11.45 Uhr. Eine Pfarrperson ist immer dabei und offen für Gespräche.
Wir freuen uns auf schöne Begegnungen!

Kirchgemeindeversammlung
Die Rechnungs-Gemeindeversammlung der Reformierten Kirchgemeinde findet am Sonntag, 4. Dezember 2022, 11.15 Uhr, im Saal des kirchlichen Gemeindezentrums Chilegass mit nachfolgenden Traktanden statt:

1. Finanzen / Budget / Genehmigung des Budgets 2023 der Reformierten Kirchgemeinde / Festsetzen des Steuerfusses (Antrag 13 Steuerprozente)
2. Orientierung Gemeindeleben


Oktober 2022

Herzlichen Dank an unser Umweltteam und Gratulation zum «Grünen Güggel»
Der "Grüne Güggel" ist ein Umweltmanagementsystem für Kirchgemeinden, dass uns beim Umsetzen unserer Umweltschutz- und Energiesparziele hilft. Dabei geht es nicht nur um ein Label, sondern um das Umsetzen unseres biblischen Auftrages, der Schöpfung Sorge zu tragen (1.Mose 2,15).
Seit Mai 2021 engagieren sich acht Umweltteams in mehreren Kirchgemeinden sowie der Gesamtkirchlichen Dienste im Kanton Zürich gemeinsam – im Konvoi – für den Aufbau von wirkungsvollen Umweltmanagementsystemen.
So hat sich auch unsere Kirchgemeinde auf den Weg zur Erstzertifizierung gemacht.
Unser Umweltteam unter der Leitung von Chrigel Marti hat mit viel Einsatz und Engagement auf das Erlangen der Erstzertifizierung hingearbeitet. Dieser grosse und unermüdliche Einsatz hat sich gelohnt: Im Rahmen eines Audits unserer Prozesse und Dokumentation wurde die Erstzertifizierung am 6. September 2022 erlangt! Die feierliche Zertifikatsübergabe findet am 29. September in Horgen statt. Wir gratulieren dem Umweltteam herzlich zu diesem Erfolg! Im Funkäflug-Gottesdienst am Sonntag, 2. Oktober berichten wir über den Grünen Güggel und denken zusammen darüber nach, wie wir Gottes Schöpfung Sorge tragen können.


Juli 2022

Liebe Gemeinde
Vom Juli an übernehmen wir (Gabi Menon als Vizepräsidentin und Michael Lampérth als Präsident) das Präsidium der Kirchenpflege. Wir werden im Rahmen eines Co-Präsidiums zusammenarbeiten.
Die neuen Verantwortungsbereiche innerhalb der Kirchenpflege werden wir nach der Konstituierung am 14. Juli auf unserer Webseite publizieren.

Bei Fragen oder Anregungen erreicht Ihr uns am besten per Mail unter:




Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg mit Euch!

Juni 2022

Neue Anfangszeit der Gottesdienste ab 3.7.
Am 10. März hat die Kirchenpflege den Antrag gutgeheissen, den Beginn des Sonntagsgottesdienstes von 9.30 Uhr neu auf 10.00 Uhr zu verlegen. Diese Zeit ist familienfreundlicher. Aus diesem Grund wurden bereits früher einzelne Gottesdienste später angesetzt, was für Verwirrung sorgte. Mit dem einheitlichen Beginn herrscht nun Klarheit. Für den Wechsel hat die Kirchenpflege den 3. Juli 2022 festgesetzt. An diesem Datum feiern wir mit beim KirchenSonntag.

Robert Stark – 12 Jahre im Dienst unserer Kirchgemeinde
Lieber Robert,
Zwölf Jahre lang warst du in der Kirchenpflege der Reformierten Kirche Fehraltorf. Nun zieht es dich in den Ruhestand, beziehungsweise zu neuen Ufern. Mit deinem Talent für Planung ist es nicht erstaunlich, dass deine Pensionierung und das Ende deiner Zeit in der Kirchenpflege perfekt aufeinander abgestimmt sind. Für deinen grossen Einsatz möchten wir dir zuerst von ganzem Herzen danken!
Angefangen hat es für dich im Frühling 2010, als du zusammen mit Roger Rüegger in die Kirchenpflege gewählt wurdest. Ein Sprung ins kalte Wasser war dann dein erstes Ressort OeMe (Oekumene, Mission und Entwicklungszusammen-arbeit); da ist schon das Entziffern des Akronyms eine Herausforderung! In dieser ersten Legislaturperiode gab es wichtige Höhepunkte und bleibende Erinnerungen. Speziell zu erwähnen ist da der Bau und die Einweihung unseres Gemeindezentrums Chilegass. Heuer feiern wir das zehnjährige Jubiläum!! Wie viel Gutes ist in dieser Zeit in diesem Haus geschehen!
Auch bei der Pfarrwahlkommission warst du dabei, als 2012 Barbara Brunner Roth und Martin Roth nach Fehraltorf berufen wurden.
In der zweiten Legislaturperiode warst du Vizepräsident und hast auch das Aktuariat übernommen.
Ein wichtiger Fokus in dieser Periode war das Projekt Kirchgemeindeplus. Die Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden und der Austausch mit ihnen, waren und sind sehr wichtig für dich. Das Projekt hat sich dann nicht so entwickelt wie ursprünglich angedacht, aber die Beziehungen und die Erfahrungen sind eine wichtige Grundlage, die durch dein Engagement geschaffen wurde. Es gab aber auch grosse Herausforderungen in dieser Legislaturperiode. Mitten im Sturm hast du das Präsidium übernommen und das Schiff wieder in ruhigere Gewässer gelenkt. Diese Verantwortung zu übernehmen, war für dich sicher keine einfache, aber für uns eine sehr gute Entscheidung! Danke!
Die letzte Legislatur war geprägt von der Pandemie, die uns als Kirche sehr herausforderte. Onlinesitzungen wurden zum Alltag und viele schwierige Entscheidungen mussten in kürzester Zeit getroffen werden; eine Aufgabe, die du mit Ruhe und Verlässlichkeit gemeistert hast! Eine sehr herausfordernde Aufgabe kam mit der Neubesetzung von zuerst einer und dann zwei Pfarrstellen auf dich zu. Zusätzlich gab es auch drei Abgänge in der Kirchenpflege, die neu besetzt werden mussten. Mit deiner strukturierten und offenen Art wurde sehr vieles möglich in dieser Legislaturperiode. So bekam die Kirchenpflege drei neue Mitglieder, zwei neue Pfarrpersonen wurden gewählt und die Mitarbeitenden wuchsen zu einem super Team zusammen.
In Gesprächen mit dir über die letzten zwölf Jahre hast du immer wieder erwähnt, wie die Wertschätzung aus der Bevölkerung und auch das Vertrauen dich berührt hat. Wir werden dich und die Zusammenarbeit mit dir sehr vermissen!!
Für deinen Dienst in unserer Kirche möchten wir dir herzlich danken und wünschen dir und Susi einen glücklichen und gesegneten neuen Lebensabschnitt!
Für die Kirchenpflege Michael Lampérth
Mai 2022

Kirchgemeindeversammlung am Dienstag, 14. Juni 2022, 19.00 Uhr, Saal Chilegass
Die Rechnungs-Gemeindeversammlung der Reformierten Kirchgemeinde findet am Dienstag, 14. Juni 2022, 19.00 Uhr, im Saal des kirchlichen Gemeindezentrums Chilegass mit nachfolgenden Traktanden statt:

1. Finanzen | Reformiertes Kirchgemeindegut | Abnahme der Jahresrechnung 2021
2. Erneuerungswahlen Rechnungsprüfungskommission (RPK) für die Amtsdauer 2022–2026
3. Jahresbericht der Kirchenpflege
4. Orientierung "Grüner Güggel"
5. Orientierung Gemeindeleben

April 2022

Präsidium Kirchenpflege
Am 27. März 2022 wurden sechs Mitglieder der Kirchenpflege für die Amtsdauer 2022-2026 gewählt (siehe Publikation in der Dorfpost vom 1. April 2022). Wir freuen uns, im Rahmen eines Co-Präsidiums Gabi Menon als Vizepräsidentin und Michael Lampérth als Präsident vorstellen zu dürfen.

Die Wahl des Präsidenten wird am 15. Mai 2022 anlässlich des zweiten Wahlgangs dieser Gesamterneuerungswahlen stattfinden.

Lampérth Michael, Haldensteig 2, als Präsident

Die Kirchenpflege hat das Ziel, bis Mitte der Legislaturperiode ein neues Mitglied für die Kirchenpflege als Präsidentin oder Präsident zu suchen.

Die Kirchenpflege, 8. April 2022

Erneuerungswahlen Rechnungsprüfungskommission (RPK) für die Amtsdauer 2022–2026
Anlässlich der Kirchgemeindeversammlung vom 14. Juni 2022 stellen sich folgende Personen bei den Erneuerungswahlen der RPK zur Verfügung:

Bäbler Felix, Weidstrasse 36, als Mitglied und Präsident (bisher)
Bläsi Daniel, Im Feldacher 16, als Mitglied (bisher)
Jucker Beatrix, Im Brand 1, als Mitglied (bisher)
Kistler Nadine, Sagenrainstrasse 29, als Mitglied (bisher)
Vetter Annik, Obermülistrasse 55, als Mitglied (neu)


Herzlichen Dank für neues Klavier!
Im Saal unseres Chilegass steht seit einigen Wochen ein Klavier. Olga Wieland hat unserer Kirchgemeinde dieses Erbstück geschenkt, wofür wir ihr unseren ganz herzlichen Dank aussprechen. Bei hoffentlich vielen gemeinsamen Anlässen werden uns die Klavierklänge in Zukunft erfreuen und begleiten!

Februar 2022

Soll die Kirche im Dorf bleiben? Wir sagen ja!... aber brauchen Deine Hilfe
Darum suchen wir ein neues Team-Mitglied, um die Kirche zu pflegen und mit uns eine lebendige Kirche im Dorf zu gestalten. Unser Team sollte sieben Mitglieder haben, leider fehlt uns noch eines. Könntest Du die Lücke füllen?
Wir suchen keine Kirchenexpert/innen oder erfahrene Amtsträger/innen, sondern eine Person, der die Menschen unserer Kirchgemeinde am Herzen liegen. Denn wir alle sind die Kirche. Du kannst Dich in vielen Gebieten mit deinen Begabungen einbringen - mit Aufstiegsmöglichkeiten bis zum Präsidium...
Neben dem Dank und der Freude gibt es eine Behördenentschädigung sowie Weiterbildungs- und Unterstützungsmöglichkeiten durch die Landeskirche. Willst Du mehr wissen? Melde Dich doch bitte unverbindlich bei uns. Die Kontaktinfos findest Du unter www.kirche-fehraltorf.ch. Wir freuen uns, von Dir zu hören!
Deine Kirchenpflege

Installation von Pfarrerin Silja Keller und Pfarrer Thomas Muggli-Stokholm
Am Sonntag, 30. Januar 2022, nahm der Dekan des Bezirks Pfäffikon, Pfarrer Marcus Maitland, die offizielle Amtseinsetzung unserer beiden Pfarrpersonen Silja Keller und Thomas Muggli-Stokholm vor. Es freut uns sehr, dass trotz 2G-Vorschrift mehr als 100 Besucherinnen und Besucher der Einladung der Kirchenpflege folgten. Der Gottesdienst wurde auch online übertragen. Speziell begrüsst wurden Delegationen aus umliegenden Kirchgemeinden, Bezirkskirchenpflege, Gemeindepräsident Anton Muff, Gemeindeschreiber Marcel Wehrli und Kirchenrätin Margrit Hugentobler. Der feierliche Anlass wurde musikalisch begleitet von unserer Organistin Marina Wehrli sowie dem Cellisten Silas Muggli. Viele weitere Mitwirkende trugen zu diesem stimmigen Festgottesdienst bei und liessen unsere Kirchgemeinde im besten Licht erscheinen. Es machte grosse Freude, gemeinsam viele bekannte Lieder zu singen, unter anderem «Dona nobis pacem» im Kanon. Auch Ludwig Widmann, Gemeindeleiter der katholischen Kirchgemeinde, liess es sich nicht nehmen, eine Grussbotschaft zu überbringen. Beim anschliessenden reichhaltigen Apéro, der aus organisatorischen Gründen draussen stattfand, bot sich Gelegenheit für gesellige Gespräche.

Januar 2022

Umgebungsarbeiten Kirche
Zurzeit wird der Hechtplatz durch die Gemeinde Fehraltorf saniert. In diesem Zusammenhang soll auch der Belag im östlichen Teil der Kirche erneuert werden. Für diese Umgebungsarbeiten ist ein Investitionsbetrag
von CHF 70'000 im Budget 2021 vorgesehen. Die Arbeiten wurden in
Auftrag gegeben, werden jedoch erst im Frühling ausgeführt. Sie beinhalten die Pflästerung im gleichen Material wie am Hechtplatz und die Entfernung von zwei Nadelbäumen inklusive Wurzeln zum alten Dorfschulhaus hin. Es wird ein Ersatzbaum unter Berücksichtigung der Wurzelbildung und -ausdehnung gepflanzt.


November 2021

Adieu Pfarrer Karl Flückiger
Lieber Karl
Vor mehr als 2½ Jahren führte Dich Dein Weg als Pfarrstellenvertreter nach Fehraltorf. Bedingt durch personelle Veränderungen in unserer Gemeinde war dies kein einfacher Einstieg. Dank Deiner grossen Erfahrung, einer grossen Portion Zuversicht, Lebensfreude und Pragmatismus ist Dir der Start in unserer Kirchgemeinde bestens gelungen. Mit der Übernahme der beiden neuen Konf-Klassen erwartete Dich zu Beginn Deines Einsatzes eine erste Herausforderung. Die Pfarrwahlkommission hatte bereits ein Jahr zuvor ihre Arbeit aufgenommen und so war es schwierig abzuschätzen, wie lange Dein Engagement bei uns dauern würde. Trotzdem hast Du Dich mit Rat und Tat aktiv in unserer Gemeinde eingebracht; sei es bei der jährlichen Retraite oder an diversen Sitzungen. Deine konstruktiven Vorschläge wurden wohlwollend aufgenommen und geschätzt. Als die Pandemie im März 2020 ausbrach, warst Du unser Fels in der Brandung. Konnten die Gemeindemitglieder nicht zu uns kommen, so wurden sie von Dir und Deinem Team telefonisch kontaktiert, was dankbar angenommen und estimiert wurde. In Deinen Gottesdiensten wurde viel gesungen (speziell Kanon!) und Du hast uns in Deinen Predigten eine lebendige und vielseitige Kirche nähergebracht. Deine überaus grosse Menschenliebe zeigtest Du uns anlässlich einer Kirchenpflegereise mit einem Obdachlosen-Rundgang in der Stadt Zürich. Dein Engagement endet nun auf Ende dieses Jahres, obwohl Dein letzter Gottesdienst auf den Neujahrstag fällt. Du hast Dir keinen grossen Abschied gewünscht, was wir selbstverständlich respektieren. Durch Dich ist wieder Ruhe in unsere Kirchgemeinde eingekehrt, dafür danke ich Dir auch im Namen aller Mitarbeitenden. Insbesondere für Deine hilfreiche Unterstützung bei der Einarbeitung unserer neuen Pfarrpersonen. Wir werden Dein rassiges, rotes Velo vor dem Chilegass vermissen und natürlich auch Deinen charmanten Bärner Dialekt. Wir hoffen, dass Dich eine Deiner Velotouren ins Zürcher Oberland führt, sei es zu einem Gottesdienst oder für einen Zwischenhalt im Kafi Chilegass. Lieber Karl, ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute, beste Gesundheit und viel Freude mit Deinen Enkeln.
Robert Stark, Präsident Kirchenpflege

Herzliche Einladung zum Abschiedsgottesdienst am Samstag, 1. Januar 2022, 17.00 Uhr

Gottesdienst mit Installation von Pfarrerin Silja Keller und Pfarrer Thomas Muggli-Stokholm durch Dekan Marcus Maitland
Sonntag, 30. Januar, 09.30 Uhr
Die Amtseinsetzung oder auch Installation genannt wird im Namen des Kirchenrates anlässlich eines Gemeindegottesdienstes vollzogen. Sie zeigt die Verantwortung, das geistliche Amt und die
damit verbundenen Aufgaben unserer Kirchgemeinde wahrzunehmen. Die besondere Rolle des Dekans besteht darin, diese pastoraltheologische Dimension zu entfalten und im Akt der Installation zu symbolisieren. Pfarrerin Silja Keller und Pfarrer Thomas Muggli-Stokholm bestätigen das Ordinationsgelübde und halten anschliessend ihre Antrittspredigt.



Oktober 2021

Rücktritte
Die Kirchenpflege nimmt von folgenden bis Anfang Oktober gemeldeten Behördenrücktritten Kenntnis: Robert Stark, Präsident der Kirchenpflege und Oliver Preter, Rechnungsprüfungskommission. Die Gesamterneuerungswahlen für die Amtsdauer 2022 – 2026 mit Start am 1. Juli 2022 finden am 27. März 2022 statt. Die entsprechende Publikation zur Einreichung von Wahlvorschlägen erfolgt am 29. Oktober 2021.

September 2021

Rechnungskirchgemeindeversammlung
Die Rechnungs-Gemeindeversammlung der Reformierten Kirchgemeinde findet am Sonntag, 28. November 2021, 10.45 Uhr, im Saal des kirchlichen Gemeindezentrums Chilegass mit nachfolgenden Traktanden statt:
Anträge der Reformierten Kirchenpflege betreffend:
1. Finanzen | Budget | Genehmigen des Budgets 2022 der Reformierten Kirchgemeinde | Festsetzen des Steuerfusses (Antrag 13 Steuerprozente)
2. Neue Kirchgemeindeordnung
3. Orientierung Gemeindeleben
Es gilt Maskenpflicht.

Pfarrwahlen
Anlässlich der ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 24. August 2021 wurden Pfarrerin Silja Keller und Pfarrer Thomas Muggli komfortabel für die Amtsdauer 2020 bis 2024 gewählt. Inzwischen wurde die Wahl sowohl von der Kantonalkirche als auch von der Bezirkskirchenpflege bestätigt. Silja Keller wird mit 80 Stellenprozenten am 1. Oktober beginnen und Thomas Muggli mit 70 Stellenprozenten am 1. Januar 2022. Die Amtseinsetzung wird voraussichtlich am 30. Januar 2022 durch den zuständigen Dekan Marcus Maitland erfolgen. Pfarrer Karl Flückiger wird uns noch bis Ende Jahr zur Verfügung stehen. Wir wünschen beiden neu gewählten Pfarrpersonen einen guten Start und heissen sie in unserer Kirchgemeinde herzlich willkommen.

Publikation im «Zürcher Oberländer»
An der Kirchgemeindeversammlung am 13. Juni 2021 wurde an die Kirchenpflege die Anfrage gestellt, ob die kirchlichen Nachrichten in der Agenda des «Zürcher Oberländers» wieder erscheinen können. Aufgrund der hohen Kosten wurden die Publikationen in diesem Printmedium Anfang des Jahres eingestellt.
Die Kirchenpflege hat sich in ihrer Sitzung im Juli mit dem Anliegen befasst und möchte folgenden Vorschlag unterbreiten: Gemeindemitglieder, die regelmässig vor Gottesdiensten über Thema, Bibeltext, PfarrerIn, Organistin und Kollekte informiert werden möchten, erhalten diese Mitteilungen vorher per Post oder E-Mail. Melden Sie sich bitte im Sekretariat, Tel. 044 956 50 70, , wenn Sie dies wünschen. Diese kirchlichen Mitteilungen werden auch weiterhin auf unserer Website, im Fehraltörfler und reformiert.lokal-Beilage publiziert.