Nachruf Pfarrer Werner Wagner

Werner Wagner, langjähriger Gemeindepfarrer der Reformierten Kirchgemeinde Fehraltorf
Für unsere Kirchgemeinde Fehraltorf war es 1985 ein grosser Glücksfall, dass wir nach nachdrücklichem Insistieren beim Kirchenrat in Zürich Werner Wagner als Gemeindepfarrer, vorerst nur auf Zusehen hin, anstellen durften. Pfarrer Wagner stammte ursprünglich aus Meeburg im Siebenbürgischen Rumänien, wo er sich zum evangelisch - lutheranischen Theologen ausbilden liess. Nach einigen Jahren Tätigkeit als Pfarrer in Denndorf emigrierte er 1984 mit seiner Familie nach Deutschland.
Im April 1986 übersiedelte Werner Wagner mit seiner Frau Christa und den beiden noch schulpflichtigen Kindern Vivian und Bettina nach Fehraltorf in das teilweise neu renovierte Pfarrhaus. Mit grossem Engagement stellte Werner Wagner sich den nicht einfachen Anforderungen, die ein Alleinpfarramt in einer grösseren Kirchgemeinde mit sich bringen: Gottesdienste und Seelsorge, Unterricht, Kranken- und Hausbesuche, Administration der Kirchgemeinde für den Kirchenboten, Zusammenarbeit mit nebenamtlichen Mitarbeitenden und der Kirchenpflege, weitere kirchliche Veranstaltungen, Organisation von Gemeindereisen u. a. m..
Als hervorragender Prediger vermochte Werner Wagner abwechslungsreiche, tiefsinnige Gottesdienste zu gestalten und das Evangelium verständlich zu verkündigen. Auch mit den Jugendlichen im Religions- und Konfirmandenunterricht verstand er es ausgezeichnet, sie für religiöse Fragen zu interessieren. Besondere Akzente seines Wirkens waren auch durch ihn initiierte Gemeindereisen, z.B. ins Elsass, nach Marburg und Genf oder nach Israel sowie während vielen Jahren durchgeführte Gemeinde – Winterferien und Seniorenwochen. In den Jahren nach 1989, dem Fall des kommunistischen Systems in Osteuropa, fuhr Werner Wagner mit einer Handwerkergruppe der Gemeinde für verschiedene humanitäre Aufbauprojekte nach Ungarn und mehrere Male nach Rumänien.
Nach zwei Jahren provisorischer Anstellung und erfolgreich absolvierter Weiterbildung konnte Werner Wagner 1988 definitiv ins Pfarramt gewählt werden. In breiten Kreisen der Fehraltorfer Bevölkerung und der Behörden stiessen sein offenes, freundliches und humorvolles Wesen und sein konziliantes Wirken auf grosse Akzeptanz. Mit der Zeit entwickelte sich ein grosses Vertrauensverhältnis zwischen den Bewohnern von Fehraltorf und der Familie Wagner. Auch hat sich die Pfarrfamilie rasch in ihrer neuen Gemeinde integriert und wurde später in das Bürgerrecht von Fehraltorf und der Schweiz aufgenommen.
Tatkräftig unterstützt wurde Pfarrer Wagner in der Gemeindearbeit durch seine Ehefrau Christa, die sich auch in der Sonntagsschule und dem Unterricht der Dritt- und Viertklässler engagierte. Mit mir als damaligem Präsidenten der Kirchgemeinde und der Kirchenpflege war die Zusammenarbeit stets hervorragend und von einem tiefen freundschaftlichen Vertrauensverhältnis geprägt. So durften wir während den vielen Jahren ihres Wirkens in Fehraltorf mit dem Ehepaar Wagner verschiedene kürzere und längere Reisen unternehmen, sei es zur Vorbereitung einer Gemeindereise, mit einer Delegation der Kirchenpflege in die damalige DDR, Besuche in der ehemaligen Heimat Rumänien oder Ferienausflüge.
Nach 19 Jahren verliess das Ehepaar Wagner zum grossen Bedauern vieler Kirchenmitglieder unsere Gemeinde und suchte für die nächsten Berufsjahre nochmals eine Herausforderung in Hütten. Unser freundschaftliches Verhältnis blieb trotz der nun räumlichen Distanz weiterhin bestehen.
Nach seiner Pensionierung vor gut vier Jahren genoss Werner Wagner mit seiner Frau den Ruhestand, unter anderem mit Reisen zu seinen Lieben in Kanada. Vor drei Jahren ereilte ihn leider eine schwere Erkrankung, von der er sich nur teil-weise erholte. Ein Rückfall verschlimmerte seinen Zustand, sodass er eine Woche nach seinem 70. Geburtstag verstarb. In dankbarer Erinnerung an die vielen schönen gemeinsamen Jahre sprechen wir seiner Familie unser tief empfundenes Beileid aus.
Regina und Ruedi Blaser