#WoEsUnsBraucht - 15. September in der Stadt Zürich

Erleben Sie am Samstag, 15. September 2018 von 10-16 Uhr an 20 Stationen in der Stadt Zürich das soziale Engagement der Kirchen!
500 Jahre nach der Reformation sind wir gemeinsam für Menschen da, wo sie uns brauchen. In der Reformation vor 500 Jahren gingen die Kirchen auseinander. Die neuen Impulse in den Bereichen Soziales und Bildung wurden für eine lange Zeit auf getrennten Wegen umgesetzt. Heute sind die Kirchen mit zahlreichen Angeboten und innovativen Projekten wieder gemeinsam unterwegs und leisten einen starken Beitrag für die Gesellschaft.
#WoEsUnsBraucht am 15. September ist:

• eine einmalige Gelegenheit für Neugierige zu einem Blick hinter die Kulissen;
• ein kleiner Ausschnitt aus dem vielfältigen sozialen Engagement, das täglich in Kirchgemeinden, Pfarreien und verschiedenen Institutionen gelebt wird;
• ein ökumenisches Projekt im Gedenken an 500 Jahre Reformation;
• eine Entdeckungsreise in Zürich für Einzelpersonen, (Schüler-)Gruppen oder Familien.

Kommen Sie vorbei und schauen Sie selbst!

Zürcher Beratungsstelle für Asylsuchende -> Ein Parcours durch das Schweizer Asylverfahren
Bahnhofkirche –> Raum der Stille Der Seele Raum geben… und weitergehen
Caritas-Markt -> Ein Festmahl für 5 Franken?
CEVI Zürich -> Entdecke beim Postenlauf alle Facetten des CEVI!
DFA – Die kirchliche Fachstelle bei Arbeitslosigkeit -> Infos rund um Arbeitsrecht und Arbeitslosigkeit
Gefängnisseelsorge -> Gespräche hinter verschlossenen Türen
Haltestille Bahnhofstrasse -> Innehalten bei Stille, Wort und Musik
jenseits IM VIADUKT -> Kei Ahnig? Hier kriegst du Impulse für Veränderungen
Jubla – Jungwacht Blauring Zürich -> Lebensfreu(n)de bei gemütlicher Lagerfeuerstimmung
kabel Beratung zur Berufslehre -> Quiz-Rundgang zu kabel und zur Berufslehre
Kinderlager in Höngg -> Buntes Spielprogramm
Foyer für MittelschülerInnen -> Spielen, Gespräche führen, etwas Kleines essen…
Nachbarschaftshilfe Kreis 5 -> Nachbarschaftstest mit Rollstuhltraining Notfallseelsorge und Seelsorge für Polizei- und Rettungskräfte -> Wir packen einen Erste-Hilfe-Kasten für die Seele
Paarberatung und Mediation im Kanton Zürich -> Gemeinsam unterwegs: Probieren Sie’s mal anders!
Psychiatrieseelsorge -> Ganz normal anders: Referate, Meditationsweg, Quiz
Sozialwerke Pfarrer Sieber -> Einblicke und Wettbewerb
Spitalseelsorge und Palliative Care -> Hintergründige Führung durchs Unispital
streetchurch -> Kaffee und Kuchen mit Führung und Rundgang
Café Yucca – Passantenhilfe -> Lerne die spezielle Wohnstube in Zürich kennen!