Konfirmation 2024

Dieses Jahr werden folgende Jugendliche konfirmiert:

Konfirmationsgottesdienst am 16. Juni 2024

Lara Schnitzler
Lilly Tóbiás

Achtung Team – vorwärts!

Vom 14. bis 18. August 2023 verbrachte die neue Konfklasse ein ausgelassenes Lager in Obersaxen (GR). Sport, River Raften, besinnliche Zeiten, gutes Essen, und Spiele gehörten ebenso dazu, wie spannende Diskussionen zum Thema «Love, Hate – and everything in between».

Mit wem sind wir in Beziehung? Geschwistern, Eltern, Freund:innen, Gott? Und was macht eigentlich eine gute Beziehung aus? Welche Gefühle beschäftigen uns von Liebe (Love) bis Hass (Hate) und kann Gott für uns so etwas wie eine Mutter oder ein Freund sein? Während der täglichen Unterrichtseinheiten, beim Gottesdienst und in kleinen Gruppen tauschten wir uns über unsere unterschiedlichen Beziehungen aus. Dabei wurde uns bewusst, dass Gott als Vater oder Schwester erfahren werden kann, dass er uns sehr nah ist und doch immer ein Stück verborgen bleibt. «Wer unbescholten über Stromschnellen fahren will, kann das nicht allein.»
Beziehungen waren nicht nur Teil unserer Gespräche, sondern wurden beim Fussballspiel, Volleyball oder auf dem Trampolin vor dem Haus vertieft. Besonders die Wanderung bei sengender Hitze und das River Rafting im eiskalten Rhein stärkten den Gruppenzusammenhalt. Wir lernten: Wer unbescholten über Stromschnellen fahren will, kann das nicht allein. Man braucht ein eingeschworenes Team, jemanden, der das Team führt und Leute, die Stimmung machen. Ein Bisschen wie bei Gott und uns – er kennt den Weg, ist unser Guide, aber ohne Team und unser eigenes Mitwirken kommen wir nicht voran.
Es war eine lehr- und actionreiche Woche, die uns allen sehr viel Spass gemacht hat! Todmüde, aber glücklich, kamen wir am Freitagnachmittag als eingeschweisstes Team nach Fehraltorf zurück. Damit sind die neuen Konfirmand:innen bereit für ein spannendes, tiefgründiges und geselliges Konfjahr.
Pfarrerin Silja Keller