Kirchentag Zürioberland 2023

Rückblick auf den Kirchentag in Wetzikon

Rund 6'000 Menschen aus gut 40 Gemeinden und Pfarreien trafen sich vom 6. bis 9. Juli zum Thema «Christus: die Hoffnung der Welt», um miteinander nachzudenken, zu diskutieren, die Gemeinschaft zu pflegen und zu feiern. Fehraltorf war mit einem Stand am Marktplatz aktiv beteiligt und machte das Thema des Kirchentags mit Informationen und Spielen zum «Grünen Güggel» handfest. Für eine grosse Schar unserer Jugendlichen waren der Brighter Jugendgottesdienst und das anschliessende Konzert der O’Bros der Höhepunkt. Dieses war mit 2150 Teilnehmenden auch der am besten besuchte Anlass. Den Erwachsenen gefielen die verschiedenen Vorträge und Podiumsgespräche und der Taizé-Gottesdienst. Am Schlussgottesdienst mit rund 1800 Feiernden kamen in Wort und Musik Elemente aus der katholischen, der reformierten und der freikirchlichen Tradition zusammen. So wurde konkret erfahrbar, dass die Unterschiede keine Bedrohung, sondern eine Bereicherung sind. Am Ende liess eine bunt gemischte Schar aus Jung und Alt den Kirchentag bei einem gemeinsamen Essen ausklingen, in regem Gespräch über Konfessionsgrenzen hinweg. Vorstand und OK freuen sich über das gute Gelingen und reden schon vom nächsten Kirchentag.
Thomas Muggli-Stokholm